Unser Forschungsnachwuchs bei der Arbeit

Auch 2017 hat das D-BIOL im Rahmen des nationalen Zukunftstags am 9. November 36 Kinder bei sich willkommen geheissen. Eines der Ziele der Veranstaltung ist es, den Kindern einen Einblick in den Arbeitsplatz ihrer Eltern zu geben.

Vergrösserte Ansicht: Anwesenheitskontrolle
Gruppe vollständig?

Bereits vor 8 Uhr ging es los mit der Registrierung der Schülerinnen und Schüler, die für den Anlass angemeldet waren. Nach der Begrüssung durch die Rektorin im Plenum im HPH wurden die Teilnehmer ihrer Anmeldung entsprechend auf die verschiedenen Projekte in den Departementen aufgeteilt. Damit das in dem Gewusel auch reibungslos funktionierte und kein Kind verloren ging, war pro Gruppe im D-BIOL eine Helferin zugeteilt, die den Kindern den ganzen Morgen nicht von der Seite wich und sie zusammenhielt.

Dank der grosszügigen Unterstützung der Professoren Beat Christen (IMSB), Karsten Weis (IBC) und Bernd Wollscheid (IMSB) und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in ihren Gruppen war es auch dieses Jahr wieder möglich, 36 Kinder in drei verschiedenen Themen während etwa 2 1/2 Stunden zu beschäftigen. Die drei Projekte, für die die Kinder sich anmelden konnten, lauteten: "Zelle - was ist das?", "Wie kommen die Löcher ins Brot?" und "Haare spalten - wie geht das?".

Vergrösserte Ansicht: Mittagessen

Abgeschlossen wurde der Anlass mit einem gemeisamen Mittagessen, bevor die Kinder wieder in die Obhut ihrer Eltern entlassen wurden.