Prof. John C. Reed an der ETH Biology Lecture 2015

Jedes Jahr lädt ein Institut des D-BIOL einen hochkarätigen Redner zur sog. "ETH Biology Lecture" ein. Am 2. September 2015 hat Prof. John C. Reed, seines Zeichens Leiter der Abteilung "Pharma Research and Early Development" bei Roche Pharmaceuticals einen Vortrag zum Thema “Mechanisms regulating cell survival and cell death: From laboratory to clinic” gehalten.

Dr. John Reed

Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist Dr. Reed ein außergewöhnlich kreativer Geist mit hoher Innovationskraft in der Grundlagen- und der translationalen Forschung. Durch die Entdeckung der molekularen und genetischen Grundlagen des programmierten Zelltods bei Krebs, verbunden mit der akademischen Wirkstoffforschung, hat Dr. Reed ein neues Forschungsgebiet ins Leben gerufen und massgeblich dazu beigetragen, seine Resultate von der Grundlagenforschung in die therapeutische Anwendung zu überführen. Ebenso hat er einen grossen Beitrag bei der Identifikation der molekularen Kernprinzipien, die der Enstehung von Autoimmun- und Entzündungskrankheiten zugrunde liegen, geleistet. Diese Forschungsgebiete sind heute eminent wichtige Bereiche der biomedizinischen Forschung geworden, von zentraler Bedeutung sowohl für die Grundlagenbiologie als auch für das Verständnis einer breiten Palette von menschlichen Erkrankungen von Krebs bis zu neurodegenerativen Erkrankungen und Diabetes.

Zuerst Direktor des Sanford-Burnham Medical Research Institute und seit 2002 dessen Chief Executive Chair, hat Dr. Reed im Jahr 2013 die Position des "Head of Pharma Research and Early Evelopment" bei Roche Pharmaceuticals inne.

Gastgeber der ETH Biology Lecture war dieses Jahr das Institut für Molekulare Gesundheitswissenschaften.