Willkommen im D-BIOL

Per 1. Februar 2017 hat Federica Sallusto ihre Tätigkeit als Professorin für Medizinische Immunologie als Mitglied des Instituts für Mikrobiologie des Departements Biologie aufgenommen.

Federica Sallusto

Federica Sallusto erhielt den Doktor der Biologie an der Universität Rom und absolvierte eine Doktorat am Instituto Superiore di Sanità in Rom und am Basler Institut für Immunologie, an dem sie von 1997 bis 2000 Mitglied war. Seit 2000 war sie Vorsteherin des Cellular Immunology Laboratory am Institut für Forschung in Biomedizin, Università della Svizzera italiana (Bellinzona). Seit 2015 ist sie Direktorin des Zentrums für Medizinische Immunologie am selben Institut. Die Forschungsinteressen von Federica Sallusto konzentrieren sich auf das Verständnis der Mechanismen, die das T-Zell-Priming kontrollieren und die Zytokinproduktion und Homing-Kapazitäten regulieren. Sie hat maßgebliche Beiträge zur dendritischen Zellbiologie gemacht und Schlüsselkonzepte für die T-Zelldifferenzierung und das immunologische Gedächtnis formuliert.

Derzeit nutzen sie und ihr Team neue Ansätze, um grundlegende Fragen im Zusammenhang mit der Immunantwort auf verschiedene Klassen von Antigenen, wie mikrobielle Pathogene, Allergene oder Selbstantigene, zu behandeln und Einblicke in Mechanismen zu gewinnen, die einen Wirtsschutz induzieren oder immunvermittelte Pathologie.

Website der Gruppe Sallusto