Antonio Lanzavecchia zum Mitglied der NAS gewählt

Am 3. Mai 2016 wurde Antonio Lanzavecchia zum Mitglied der National Academy of Sciences (NAS) der Vereinigten Staaten gewählt, eine der bedeutendsten und höchsten Auszeichnungen, die akademischen Forschern verliehen wird.

21 neue ausländische Mitglieder aus 14 Ländern wurden in die NAS gewählt, 84 neue Mitglieder aus den USA. Damit erhöht sich die Gesamtzahl der in der NAS aktiven Mitglieder auf 2291. Ca. 200 davon sind Nobelpreisträger.
Antonio Lanzavecchia ist Professor für Immunologie an der ETH Zürich und Gründungsdirektor des Instituts für Forschung in der Biomedizin in Bellinzona (angegliedert an die Università della Svizzera italiana). Zuvor war er Mitglied des Instituts für Immunologie in Basel. Seine Forschung deckt verschiedene Aspekte der menschlichen Immunologie ab, von der Antigen-Präsentation bis zur Biologie dendritischer Zellen, von T- und B-Lymphozyten-Aktivierung bis zum immunologischen Gedächtnis. Zu den Auszeichnungen, mit denen Professor Lanzavecchia geehrt wurde, gehören etwa die EMBO Medaille und der Cloëtta-Preis. Zweimal erhielt er einen der renommierten ERC Advanced Grants, der an Forscher gerichtet ist, die in ihrem Bereichen herausragende Beiträge geleistet haben, und ihnen die Durchführung besonders anspruchsvoller und innovativer Projekte erlauben soll. Seinen Abschluss in Medizin an der Universität von Pavia erlangte Prof. Lanzavecchia im Jahr 1976, seine Spezialgebiete waren Pädiatrie und Infektionskrankheiten.

Über die Nationale Akademie der Wissenschaften

Die NAS ist eine private, gemeinnützige Organisation von bedeutenden und führenden US-Forschern. Sie wurde durch ein Gesetz des Kongresses ins Leben gerufen, das Präsident Abraham Lincoln im Jahr 1863 unterzeichnet hatte. Es ist die Aufgabe des NAS, die US-Regierung und andere Organisationen unabhängig und objektiv in Angelegenheiten im Zusammenhang mit Wissenschaft, Technologie und Gesundheitspolitik zu beraten. Die NAS fördert herausragende Wissenschaft durch die Wahl seiner Mitglieder, Publikationen in der eigenen Zeitschrift „Proceedings of the National Academy of Sciences“ (PNAS), durch Preise, Programme und weitere Aktivitäten. Jedes Jahr wählt sie ihre Mitglieder in Anerkennung ihrer herausragenden Leistungen in der Grundlagenforschung. Diese Mitgliedschaft gilt als eine der höchsten Auszeichnungen, die Wissenschaftler erhalten können. Mitglieder müssen US-Bürger sein; Nicht-US-Bürger werden als ausländische Mitglieder gewählt (pro Jahr maximal 21 neue Mitglieder).

(Text basiert auf der Medienmitteilung des IRB, Bellinzona)