US HUPO New Investigator Award an Prof. Paola Picotti

Der "New Investigator Award" des US-Ablegers der Human Proteome Organization wurde 2016 an Prof. Paola Picotti (Institut für Biochemie) verliehen. Der Preis wird jährlich an eine Person in der Wachstumsphase ihrer wissenschaftlichen Karriere in Anerkennung ihrer signifikanten Leistungen im Bereich der Proteomik verliehen.

Link zur Webpage bez. Preisen der externe SeiteUS HUPO.

Paola Picotti ist seit 2011 Assistenzprofessorin (SNFS-Professur des Schweizerischen Nationalfonds) für die Biologie von Proteinnetzwerken am Institut für Biochemie (IBC) des Departements Biologie.

Als Marie Curie Postdoktorandin forschte sie in der Arbeitsgruppe von Professor Rudolf Aebersold am Institut fuer Molekulare Systembiologie der ETH Zürich. Hier entwickelte sie eine quantitative Methode der gezielten proteomischen Analyse, die erlaubt, das Verhalten von zellulären Proteinnetzwerken unter verschiedenen Bedingungen zu studieren. 2011 übernahm sie eine Stelle als selbstständige Gruppenleiterin am Institut für Biochemie der ETH Zürich.

Link zur Website von Paola Picotti.