Prof. Dr. Yves Barral

Prof. Dr.  Yves Barral

Prof. Dr. Yves Barral

Ordentlicher Professor am Departement Biologie
Stellvertretender Leiter Institut für Biochemie

ETH Zürich

Institut für Biochemie

HPM D 8.3

Otto-Stern-Weg 3

8093 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Yves Barral ist seit dem 1. August 1999 Assistenzprofessor und seit dem 1. Oktober 2005 ausserordentlicher Professor für Biochemie am Institut für Biochemie der ETH Zürich.



Yves Barral wurde am 7. Dez. 1966 von französichen Eltern in Mexiko geboren. Mit zwei Jahre kehrte er mit seiner Familie zurück nach Frankreich und ist in Dieppe (Normandie) und Lyon aufgewachsen. Er besuchte seit Sept 1986 die Ecole Normale Superieure (Paris) wo er Genetik und Biochemie studierte. Nach seiner Diplomarbeit (Mikrobiologie, Pasteur Institut 1989), wandte er sich genetischen Untersuchungen der Zell-Zyklus-Kontrolle zu. Für diese im Commissariat à l'Energie Atomique (Saclay, Frankreich) und Friedrich-Miescher-Labortorium der Max-Planck-Gesellschaft (Tübingen,, Deutschland) durchgeführten Studien, erhielt er im Dez. 1994 seinen Doktortitel von der Universität Pierre und Marie Curie in Paris. Anschliessend arbeitete er bis Juli 1999 als "postdoctoral fellow" and "postdoctoral associate" am Biologie Department der Yale University (New Haven, USA) über die Regulation der zellulären Morphogenese während der Zellteilung.



An der ETH führt Yves Barral seine Forschung über die Koordination des Zytoskeletts und des Zell-Zyklus in Hefe weiter. Er will auch neue genetische Techniken entwickeln um seine Fragen in dem multizellulären Nematode C. elegans zu bearbeiten.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert