Prof. em. Dr. Markus Aebi

Prof. em. Dr.  Markus Aebi

Prof. em. Dr. Markus Aebi

Emeritierter Professor am Departement Biologie

ETH Zürich

Institut für Mikrobiologie

HCI F 439

Vladimir-Prelog-Weg 1-5/10

8093 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Markus Aebi ist seit dem 1. Januar 1994 ausserordentlicher Professor für Mykologie am Mikrobiologischen Institut der ETH Zürich und seit dem 1. April 1998. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Glykosylierung von Proteinen und die Entwicklungsbiologie von Pilzen sowie die Anwendung von insektenpathogenen Pilzen in der Schädlingsbekämpfung.



Markus Aebi von Wynigen BE wurde am 28. Juni 1955 in Brugg AG geboren. Er studierte nach dem Besuch der Schulen in Brugg und Baden an der Abteilung für Naturwissenschaften der ETH Zürich und doktorierte bei Professor Hütter am Mikrobiologischen Institut der ETH Zürich. Seine Doktorarbeit wurde mit der Silbermedaille der ETH ausgezeichnet. Nach der Promotion wechselte er 1983 an das Institut für Molekularbiologie I der Universität Zürich (Professor Ch. Weissmann), wo er zuerst als Postdoc, später als Oberassistent tätig war. Nach einem Forschungsaufenthalt (1987 bis 1988) am California Institute of Technology kehrte er an das Institut für Molekularbiologie I der Universität Zürich zurück, wo er als START-Stipendiat des Schweizerischen Nationalfonds eine eigene Forschungsgruppe leitete.



Besonders wichtig sind Markus Aebi die vielfältigen Zusammenarbeiten mit Forschungsgruppen innerhalb und ausserhalb der ETH sowie die Vermittlung einer modernen Mykologie in der Lehre.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert