Prof. Dr. Ulrich Suter

Prof. Dr.  Ulrich Suter

Prof. Dr. Ulrich Suter

Ordentlicher Professor am Departement Biologie

ETH Zürich

Inst. f. Molecular Health Sciences

HPL F 36

Otto-Stern-Weg 7

8093 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Ueli Suter, Ph.D., ist ordentlicher Professor für Zellbiologie im Departement Biologie der ETH Zürich.

Ueli Suter studierte Biologie II am Biozentrum der Universität Basel. Dort erhielt er im Jahre 1988 den Doktortitel für seine Studien über die molekularen Mechanismen von Allergien. Diese Arbeiten führte er als Industriedissertation in den Forschungslaboratorien der Ciba-Geigy (heute NOVARTIS) durch. Es folgte ein halbjähriger Forschungsaufenthalt an der Universität von Montreal im Jahre 1989. Danach ging Ueli Suter an die Stanford University um sich neu mit Forschungen auf dem Gebiet der molekularen und zellulären Neurobiologie zu befassen. insbesondere der Signalübertragung durch Neurotrophine und deren Biosynthese. Im Jahre 1993 wurde er an die ETH Zürich berufen.

Die Schwerpunkte der Lehre und Forschung von Ueli Suter sind das Verständnis der Interaktionen zwischen Neuronen und deren Unterstützungszellen während der Entwicklung, Erhaltung und Regeneration des Nervensystems. Ein besonderer Fokus bilden die grundlegenden Mechanismen in neurodegenerativen Erkrankungen, vor allem bei Neuropathien und Multipler Sklerose. Weitere herausragende Interessensgebiete von Ueli Suter sind die Biologie von Stammzellen, sowie moderne Methoden in der Mausgenetik.

Vorlesungsverzeichnis

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert