Prof. em. Dr. Gerhard Wider

Prof. em. Dr. Gerhard Wider

Titularprofessor im Ruhestand am Departement Biologie

ETH Zurich

Humrigenflurstrasse 48 A

8704 Herrliberg

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Gerhard Wider ist wissenschaftlicher Adjunkt und arbeitet als leitender Wissenschaftler am Institut für Molekularbiologie und Biophysik, wo er für das Hochfeld-NMR-Labor verantwortlich ist. Als Privatdozent des Departements Biologie lehrt er in den Departementen Biologie und Physik. Im Mai 2003 wurde er zum Titularprofessor ernannt.



Gerhard Wider wurde in Zürich geboren und studierte Physik an der ETH Zürich. Sein Doktorat in Physik an der ETH schloss er 1982 unter der Leitung von Prof. K. Wüthrich ab. Anschliessend arbeitete er beinahe sieben Jahre in verschiedenen Positionen in der Industrie in der Schweiz und in Australien, wo er die australische Niederlassung einer europäischen High-Tech Firma aufbaute. Ende 1988 kehrte er als wissenschaftlicher Adjunkt und Lehrbeauftragter ans Institut für Molekularbiologie und Biophysik der ETH zurück. 1998 habilitierte er sich im Departement Biologie der ETH für das Fach Biophysik.



Die Forschungsinteressen von Gerhard Wider liegen auf dem Gebiet der Strukturbiologie. Seine Spezialgebiete sind die Anwendung und die Weiterentwicklung der magnetischen Kernresonanz (NMR) Spektroskopie für Studien mit atomarer Auflösung der dreidimensionalen Struktur von biologischen Makromolekülen.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert