Prof. em. Dr. Gebhard Schertler

Prof. em. Dr.  Gebhard Schertler

Prof. em. Dr. Gebhard Schertler

Emeritierter Professor am Departement Biologie

ETH Zurich

Professur für Strukturbiologie

PSI  OSRA/007

Paul Scherrer Institut

5232 Villigen PSI

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Forschungsgebiet

Die Forschung von Gebhard Schertler befasst sich mit der Strukturbiologie von Membranproteinen: der Struktur und Aktivierung von G Protein-gekoppelten Rezeptoren. Das Forschungsthema ist hochrelevant für die Pharmazeutische Industrie zum Entwickeln neuer Medikamente.

Gebhard Schertler ist seit 2010 Professor für Strukturbiologie am Departement Biologie. Gleichzeitig ist er Leiter des Forschungsbereichs Biologie und Chemie am PSI und leitet dort auch das Labor für Biomolekulare Forschung.

Er wurde 1957 in Dornbirn, Österreich, geboren.

Er schloss sein Chemiestudium an der Universität Innsbruck 1984 mit dem Magister der Naturwissenschaften ab. In 1989 promovierte er am Max-Planck-Institut für Membranbiochemie in München.

Später arbeitete Gebhard Schertler als Senior Scientist und Group Leader am MRC Laboratory of Molecular Biology in Cambridge, GB.

Ehrungen

Jahr Ehrung
1989 EMBO-Fellowship der European Molecular Biology Organization

Weitere Informationen

Professor Schertler ist Inhaber einiger Patente für die Strukturbestimmungsmethode von modifizierten adrenergen Rezeptoren. Er ist Mitbegründer der Biotechnologie-Firma Heptares.

Gebhard Schertler ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert