Prof. Dr. Manfred Kopf

Prof. Dr.  Manfred Kopf

Prof. Dr. Manfred Kopf

Ordentlicher Professor am Departement Biologie

ETH Zürich

Inst. f. Molecular Health Sciences

HPL G 12

Otto-Stern-Weg 7

8093 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Manfred Kopf ist seit August 2001 ordentlicher Professor für Molekulare Biomedizin an der ETH Zürich.



Er wurde am 4. Januar 1960 geboren und wuchs in Freiburg, Deutschland, auf, wo er auch Biologie studierte. Er absolvierte seine Diplom- und Doktorarbeit am Max Planck Institut für Immunbiologie im Labor des Nobelpreisträgesr Georger Köhler. Von 1995 bis 2001 war er unabhängiger Wissenschaftler am Basel Institut für Immunologie, Schweiz.



Seine Forschung konzentriert sich im wesentlichen auf die zellulären und molekularen Mechanismen der Immunabwehr gegen pathogene Erreger einschließend Parasiten, Bakterien, und Viren. Seine Experimente sind ausgerichtet, die Funktion von Genen in einem komplexen Organismus zu verstehen. Ein besonderes Interesse besteht an Molekülen, die an Entzündungsprozessen und an der zellulären Kommunikation bei Immunantworten beteiligt sind. Zuletzt forschte seine Gruppe an den pathogenen Mechanismen von Asthma und autoimmuner Herzmuskel-Entzündung. Seine Studien über die Rolle von Cytokinen bei der Infektionsabwehr wurden 1995 mit der Otto Hahn Medaille und dem Hans Spemann Preis ausgezeichnet.

Vorlesungsverzeichnis

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert